Sonntag und Dienstag auf der Bundesgartenschau: Die Heilbronner Stadtmusikanten

Am Dienstagnachmittag gab’s auf dem Bundesgartenschaugelände mächtig Applaus. Unter dem Motto “Wohnungslose machen Theater” zeigte die Theatergruppe der Aufbaugilde-Wohnungslosenhilfe erstmals ihr neues Stück “Die Heilbronner Stadtmusikanten” und das Publikum war verzückt.

Foto: Aufbaugilde

Kein Wunder, denn unsere vier Schauspieler und eine Schauspielerin entführten die Zuschauer gemeinsam mit einem siebenköpfigen Regie- und Technikteam in die Welt der “Heilbronner Stadtmusikanten”. Auf der Bühne im Campuspark, unter einem schattenspendenden Kastanienbaum, ging’s wie bei den Bremer Vorbildern um die nackte Existenz, in Heilbronn wird dies mit Job- und Wohnungsverlust allerdings verdammt real.

„Die Heilbronner Stadtmusikanten“ erzählen Geschichten von gesellschaftlichen Außenseitern, streiten, singen, knüpfen neue Freundschaften und erkunden neue Lebenswege. Esel, Hund und Hahn stehen in Heilbronn stellvertretend für Ausgegrenzte, vermeintlich Unnütze, Arme und Alte, also für all jene, die in der modernen, schönen Konsum-Welt keinen Platz mehr beanspruchen sollen.

Alleine ist jeder von ihnen zu schwach, aber mit der guten alten, leider etwas aus der Mode gekommenen, Solidarität merken sie was möglich ist! Mit vereinten Kräften und ein bisschen Glück gelingt es den Freunden einen Weg aus der Misere zu finden. Sehr sehenswert wie’s klappt.

Die nächsten Aufführungen der Heilbronner Stadtmusikanten gibt’s kommenden Sonntag, den 28. Juli und am Dienstag, den 30. Juli, um 16.00 Uhr ebenfalls auf der Campusbühne der Buga.

Das Theaterprojekt der Wohnungslosenhilfe der Aufbaugilde wird durch die Aktion Mensch gefördert. Ohne diese Unterstützung wären Aufführungen wie auf der Bundesgartenschau kaum möglich. Herzlichen Dank dafür.

Quelle: Aufbaugilde

Events                              Stadtspaziergang / BuGa 2019